Hapkido Lehrgang in Ulm

Am Samstag den 13. April 2019 und am Sonntag den 14. April 2019 fand beim TSG Söflingen 1864 e.V. in Ulm ein Hapkido Lehrgang statt.

Teilnehmer des Hapkido Lehrgangs in Ulm am 13.04.2019

Am Samstag bestand die Möglichkeit für alle Interessierten an einem verbandsoffenen Hapkido Lehrgang teilzunehmen. Diesem Angebot folgten ca. 60 Kampfkünstler.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmtraining konnten sich die Teilnehmer, je nach Wissensstand, aussuchen bei welchem der drei Referenten sie trainieren wollten. Nach einer ca. 1,5 Stunden langen Trainingseinheit konnten die Teilnehmer dann wechseln, so dass es möglich war bei jedem der Referenten zu lernen.

Trainiert wurde unter anderem Techniken mit dem Charu (Tonfa), Hoshin Sul, Hapkido Kombinationen und Verteidigung gegen Messerangriffe.

Die Referenten Sabum Nim Erwin Pfeiffer, Sabum Nim Thorsten Isringhausen und Sabum Nim Nick Kraensel konnten mit Ihrem Erfahrungsschatz, ihrem hohen technischen Niveau und einer guten Prise Humor den Teilnehmern die Techniken des Hapkido näher bringen und deren Wissen vertiefen. Die angenehme Atmosphäre während des Lehrgangs ließen die fünf Stunden wie im Flug vergehen.

Teilnehmer des Trainer- und Assistenztrainerlehrganges des Mu Sul Hapkidos am 14.04.2019

Am Sonntag hatten die Trainer- und Assistenztrainer des Mu Sul Hapkido die Möglichkeit ihr Wissen über die Kampfkunst Mu Sul Hapkido bei Sabum Nim Erwin Pfeiffer zu erweitern.

Trainiert wurden Atemtechniken, Ki Do In Dehnung, Falltechniken, Abwehr gegen Faustangriffe, Abwehr gegen Kettenangriffen, Schwerttechniken, Kupso, Ki- Massage und Energieausgleich.

Es war ein trainingsintensives Wochenende mit vielen positiven Eindrücken. Einen besonderen Dank an Erwin und Sabine Pfeiffer und deren Schüler, für die hervorragende Verpflegung und die tolle Gastfreundschaft, sowie an die Referenten Thorsten Isringhausen und Nick Kraensel.

P.S. Ach ja Jörg… tolles Auto :)


Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Weapons-Day 2019 in Wulfen

Am Samstag den 02. März 2019 fand der erste Weapons-Day der MAA- I in Wulfen statt. Ca. 90 Teilnehmer konnten bei den Top- Referenten ihr Wissen bei der Verteidigung mit Gegenständen und sowohl mit traditionellen als auch modernen Waffen erweitern. Es wurde unter anderem der Umgang mit dem 1 m Stock, einem Schlüsselbund, einem Verlängerungskabel oder dem Kobutan vermittelt. Nach 6 Stunden war der Lehrgang vorbei.

Auch Mitglieder des Tao-Bielefeld e.V. waren anwesend und trainierten mit Begeisterung mit.

Nochmal vielen Dank an Großmeister Bernd Höhle und dem Team des Tao Wulfen e.V., die diesen Lehrgang möglich gemacht haben, und natürlich an alle Referenten.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

JHV und Trainerlehrgang der Föderation Vovinam Deutschland e.V.

Am Samstag den 16.02.2019 und am Sonntag den 17.02.18 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der
FÖDERATION VOVINAM -VIỆT VÕ ĐẠO DEUTSCHLAND e.V statt und den damit verbundenen Trainerlehrgang in Hachen statt.

Meister George Appiah legte in der ersten Trainingseinheit viel Wert auf die Grundlagen des Vovinam Viet Vo Dao und zeigte den anwesenden Trainern und Meistern, wie schweißtreibend die Ausführung der Grundlagen sein können.

In der zweiten Trainingseinheit am Sonntag zeigte Großmeister Nguyen Tien Hoi den Trainern sein neu entwickeltes Programm für ältere Menschen, die Vovinam trainieren möchten. Wer nun glaubte dies wäre weniger anstregend hatte sich geirrt. Abschließend erläuterte Meister Hoi die Philosophie des Vovinam Viet Vo Dao. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Kali Concepts Lehrgang in Bielefeld am 24.02.2019

Am Sonntag, den 24.02.2019 fand unter der Anleitung von Puong Guro Thorsten Isringhausen und Guro Karsten Klemme ein Kali-Concepts Seminar in Bielefeld statt. Als Techniken wurden unter Anderem Single Olisi, Baraw, Dumog und Panantukan unterrichtet. Die 4 Stunden vergingen wie immer, wie im Flug.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Mu Sul Hapkido Trainer- und Assistenztrainerfortbildung in Ulm

Am Sonntag den 14. Oktober 2018 fand in Ulm eine Trainer- und Assistenztrainerfortbildung in Ulm statt.

Sabum Nim Erwin Pfeiffer hatte die Trainer- und Assistenztrainer des Mu Sul Hapkido eingeladen, ihr Wissen in der koreanischen Kampfkunst zu vertiefen und fleißig zu trainieren.

Dieser Einladung folgte auch eine kleine Delegation des Tao Bielefeld e.V. .

Mit sieben Personen fuhr unser Team am Samstag den 13. Oktober 2018 mit einem zuvor gemieteten Vereinsmobil des Autohauses Mattern in Richtung Ulm. Nach einer ca. 6 stündigen Fahrt hatten wir Ulm erreicht. Dort hatten wir noch Gelegenheit uns die Innenstadt anzusehen bevor wir den Abend bei einem ausgiebigen Essen ausklingen ließen.

Am Sonntag ging es dann endlich los mit dem Lehrgang. Auf dem Programm standen unter Anderem:

  • Atemtechniken,
  • Hebel und Hebelketten,
  • Stände und Bewegungsschule sowie Energieausgleich.

Die ca. 6 Stunden des Lehrgangs vergingen wie im Flug und alle Teilnehmer konnten ihr Wissen unter der sehr guten Anleitung von Sabum Nim Erwin Pfeiffer erweitern.

Gegen 18 Uhr ging es dann zurück in die ostwestfälische Heimat. Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung.

An dieser Stelle auch noch einmal herzlichen Dank an Sabum Nim Erwin Pfeiffer und sein Team, für die Gastfreundschaft und die gute Verpflegung in den Pausen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Kali Concepts Lehrgang in Tellingstedt

Am Sonntag den 9. September 2018 fand ein Kali Concepts Lehrgang im hohen Norden statt.

Kali Concepts Instructor Markus Mundo hatte Guro Thorsten Isringhausen nach Tellingstedt eingeladen um in einem vierstündigen Seminar das Kali Concepts etwa 20 Teilnehmern vorzustellen.

Neben Stock- und Messertechniken, zeigte Guro Thorsten Isringhausen den Teilnehmern das phillipinische Boxen (Panatukan) und Übergänge in den Bodenkampf.

Für die tolle Organisation möchten wir uns noch einmal bei Markus und seinem Team bedanken und bei allen Teilnehmern die begeistert mitgemacht haben.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Kali-Concepts Lehrgang in Beckum

Zum zweiten Mal in diesem Jahr fand beim Hap-Ki-Do Club Beckum e.V. am 8. Juli 2018 ein Kali- Concepts Lehrgang statt.

Unter der Leitung von Guro Thorsten Isringhausen und Guro Karsten Klemme konnten die ca. 25 Teilnehmer das Kali-Concepts trainieren.

Schwerpunkte waren diesmal Einzelstock und Doppelstocktechniken, sowie die waffenlose Verteidigung.

Wie immer verging die Zeit viel zu schnell.

Der nächste Kali Concepts Lehrgang findet am 09. September 2018 in Tellingstedt (Kreis Dithmarschen; Schleswig-Holstein) statt.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Martial Arts Day 2018

Am 26. Mai 2018 war es wieder soweit. Viele Kampfkünstler und Kampfsportbegeisterte trafen sich zum Martial Arts Day 2018, um gemeinsam zu trainieren, sich auszutauschen und natürlich Spaß zu haben. Frei nach dem Motto „Miteinander statt Gegeneinander“ konnten auf 10 Mattenflächen die verschiedensten Kampfkünste bzw. Kampfsportarten trainiert werden. Etwa 650 Teilnehmer waren dieses Jahr zu verzeichnen.

Ausrichter in diesem Jahr war der Tao Wulfen e.V.

An dieser Stelle nochmal einen Herzlichen Dank an Großmeister Bernd Höhle (Präsident der MAA-I), dem Organisationsteam und allen Helfern, die diesen Tag erst möglich gemacht haben.

Einen besonderen Dank auch an Meister Andreas Knippenborg, der den Team-Pokal für die meisten Anmeldungen beim Martial Arts Day 2018 mit dem Tao Wulfen e.V. zu verzeichnen hatte, den Pokal aber großzügig an das Team des Tao Bielefeld e.V. übergab.

Prüfung zum 4. DAN im Mu Sul Hapkido

Ein besonderes Ereignis fand am diesen Martial Arts Day stand. Unter einer Vielzahl von Zuschauern und unter der Beobachtung eines vierköpfigen Prüfungskomitees bestand Sabine Pfeiffer ihren 4. DAN im Mu Sul Hapkido.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch.

Die Abendgala

Wie jedes Jahr folgte im Anschluss des Lehrganges die Abendgala. Etwa 200 Gäste trafen sich im Gemeinschaftshaus Wulfen/ Dorsten ein, um gemeinsam den Tag ausklingen zu lassen. Durch ein reichhaltiges Menü wurde für das leibliche Wohl gesorgt und die Gäste wurden durch Vorführungen verschiedener Kampfkünste unterhalten. Wie immer wurden Kampfkünstler für ihr besonderes Engagement und ihre Leistungen geehrt.

Fazit: Es war eine sehr gelungene Veranstaltung

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Kali-Concepts Lehrgang beim „Hapkido Club Beckum e.V.“

Am Sonntag, den 13.05.2018 fand ein Kali-Concepts Lehrgang beim „Hapkido Club Beckum e.V.“ statt.

Guro Thorsten Isringhausen stellte den rund 30 Teilnehmern die Grundlagen des Kali-Concepts vor. Der Schwerpunkt lag diesmal beim Umgang mit dem Kubotan sowie dem Messer.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Vovinam Viet Vo Dao Gürtelprüfung

Am Wochenende vom 11.05.2018 bis 13.05.2018 fand in Minden das traditionelle Gio to Fest zur Ehrung des Gründermeister des „Vovinam Viet Vo Dao“ Nguyen Loc statt.Wie jedes Jahr wurden auch in diesem Jahr Prüfungen in der Gelbgurtstufe abgenommen.

Insgesamt 14 Prüflinge hatten bereits am Donnerstag den 10.05.2018 in einer fast acht stündigen Prüfung ihr Können vor dem Prüfungskomitee unter dem Vorsitz von Großmeister Nguyen Tien Hoi unter Beweis stellen können.

Alle 14 Prüflinge haben erfolgreich bestanden und konnten am Samstag den 12.05.2018 ihren neuen Gürtel in Empfang nehmen.

  Bestanden zum 3. Dang Trainer Sebastian Katzmareck

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar