Trainingsausfall am Mittwoch den 26.06.2019

Wegen einer Schulveranstaltung am Mittwoch den 26.06.2019 kann die Turnhalle in der Plaßschule nicht genutzt werden und das Training muss an diesem Tag ausfallen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Kali- Concepts Lehrgang in Oldenburg

Am 23.06.2019 fand in Oldenburg beim SV Oferndiek ein Kali- Concepts Lehrgang statt.

Teilnehmer des Lehrgangs

Guro Thorsten Isringhausen zeigte den Teilnehmer in dem ca. 4 Stunden langen Lehrgang verschiedenen Aspekte der phillipinischen Kampfkunst. Unterrichtet wurden unter anderem:

Einzelstock und Doppelstocktechniken, Abwehr gegen Messerangriffe, Waffenlose Abwehrtechniken, Hubud Lubud, etc.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Mu Sul Hapkido Lehrgang in Hamburg

Am 16. Juni 2019 fand in Hamburg Ammersbek ein Mu Sul Hapkido Lehrgang statt.

Teilnehmer des Lehrgangs in Ammersbek

Der Ju Ki Jutsu Hamburg hatte den Techniklehrgang ausgeschrieben. Sabumnim Erwin Pfeiffer und Sabumnim Sabine Pfeiffer gaben eine Einführung in die Prinzipien, Anwendungen und Technikkombinationen des Mu Sul Hapkido. Anschließend hatten einige Teilnehmer die Möglichkeit eine Gürtelprüfung bei den Meistern abzulegen.

An dieser Stelle möchten wir Matthias Höhle vom Tao Bielefeld e.V.  und allen anderen Prüflingen zur bestanden Gürtelprüfung gratulieren.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Giỗ Tổ – Fest 2019 in Wangen/ Göppingen

Vom 08.06.2019 bis zum 10.06.2019 fand dieses Jahr das Gio To Fest 2019 in Wangen bei Göppingen statt. Das Giỗ Tổ – Festwird jedes Jahr zur Erinnerung und zur Ehrung des Gründers der Kampfkunst Vovinam Viet Vo Dao (Meister Nguyen Loc) gefeiert.

Auch in diesem Jahr fand die traditionelle Prüfung in der Trainerstufe (Gelbgurt) und die anschließende Gürtelverleihung statt. Wir gratulieren allen Prüflingen zur bestandenen Prüfung.

Eine Besonderheit in diesem Jahr war die Gürtelverleihung und Urkundenvergabe an mehrere Meister, die im Jahr zuvor in Belgien ihre Prüfung abgelegt hatten.

Gürtelverleihung und Urkundenübergabe an die Meister

Wir gratulieren allen Meistern zur bestandenen Prüfung.

Wir möchten uns noch einmal an dieser Stelle an alle bedanken, die das Fest organisiert haben. Insbesondere an Trainer Sokrates Sirtmatsis und Meister Mark Holzwarth.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Mu Sul Hapkido Lehrgang beim Taekyon Detmold e.V.

Am Sonntag, den 26. Mai 2019 fand ein Mu Sul Hapkido Lehrgang beim Taekyon Detmold e.V.

Meister Robert Chwalek vom Taekyon Detmold e.V. hatte als Referenten Erwin und Sabine Pfeiffer eingeladen die Kampfkunst Mu Sul Hapkido vorzustellen.

Referenten und Teilnehmer des Mu Sul Hapkido Lehrgangs am 26.05.2019

Selbstverständlich nutzten die Mitglieder des Tao Bielefeld e.V. die Gelegenheit bei Erwin und Sabine Pfeiffer ihr Wissen über das Mu Sul Hapkido zu vertiefen.

Wie immer verging die Zeit viel zu schnell. Nach ca. 3,5 Stunden in denen Hebel und Hebelketten, Energielehre und Atemtechniken unterrichtet wurden, war es auch schon wieder vorbei.

Noch einmal vielen Dank an Robert Chwalek und dem Taekyon Detmold e.V. und an die beiden Referenten. War ein toller Lehrgang.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

MARTIAL ARTS DAY 2019

Am 25. Mai 2019 fand in Eschershausen der diesjährige Martial Arts Day statt.

Mit 45 Kampfkünsten und 60 Top-Referenten konnten auch dieses Jahr wieder alle Teilnehmer auf 10 Mattenflächen die verschiedenen Kampfkünste kennenlernen und ausprobieren.

Nach dem Motto „Miteinander statt gegeneinander“ war auch in diesem Jahr, die Benefiz-Veranstaltung mit ca. 600 Teilnehmern ein großer Erfolg.

Ausrichter war dieses mal Meister Joachim Battmer vom KSC Eschershausen.

Auch einige Mitglieder des Tao Bielefeld e.V. waren dieses Jahr dabei und gewannen sogar in diesem Jahr den Team Pokal.

Gewinner des Team Pokals

Desweiteren konnten zwei unserer Schüler beim Wettbewerb “ Weitsprung über Hindernisse mit Pratze“ bei der Gruppe der 11-17 Jährigen Medaillien holen. Kristina machte den 1. Platz bei den Mädchen und Daniel den 2. Platz bei den Jungen. Wir gratulieren.

Einen großen Dank an Meister Joachim Battmer vom KSC Eschershausen und seinem Team und an Großmeister Bernd Höhle von der Martial Arts Association International, die dieses Event möglich gemacht haben.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Hapkido Lehrgang in Ulm

Am Samstag den 13. April 2019 und am Sonntag den 14. April 2019 fand beim TSG Söflingen 1864 e.V. in Ulm ein Hapkido Lehrgang statt.

Teilnehmer des Hapkido Lehrgangs in Ulm am 13.04.2019

Am Samstag bestand die Möglichkeit für alle Interessierten an einem verbandsoffenen Hapkido Lehrgang teilzunehmen. Diesem Angebot folgten ca. 60 Kampfkünstler.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmtraining konnten sich die Teilnehmer, je nach Wissensstand, aussuchen bei welchem der drei Referenten sie trainieren wollten. Nach einer ca. 1,5 Stunden langen Trainingseinheit konnten die Teilnehmer dann wechseln, so dass es möglich war bei jedem der Referenten zu lernen.

Trainiert wurde unter anderem Techniken mit dem Charu (Tonfa), Hoshin Sul, Hapkido Kombinationen und Verteidigung gegen Messerangriffe.

Die Referenten Sabum Nim Erwin Pfeiffer, Sabum Nim Thorsten Isringhausen und Sabum Nim Nick Kraensel konnten mit Ihrem Erfahrungsschatz, ihrem hohen technischen Niveau und einer guten Prise Humor den Teilnehmern die Techniken des Hapkido näher bringen und deren Wissen vertiefen. Die angenehme Atmosphäre während des Lehrgangs ließen die fünf Stunden wie im Flug vergehen.

Teilnehmer des Trainer- und Assistenztrainerlehrganges des Mu Sul Hapkidos am 14.04.2019

Am Sonntag hatten die Trainer- und Assistenztrainer des Mu Sul Hapkido die Möglichkeit ihr Wissen über die Kampfkunst Mu Sul Hapkido bei Sabum Nim Erwin Pfeiffer zu erweitern.

Trainiert wurden Atemtechniken, Ki Do In Dehnung, Falltechniken, Abwehr gegen Faustangriffe, Abwehr gegen Kettenangriffen, Schwerttechniken, Kupso, Ki- Massage und Energieausgleich.

Es war ein trainingsintensives Wochenende mit vielen positiven Eindrücken. Einen besonderen Dank an Erwin und Sabine Pfeiffer und deren Schüler, für die hervorragende Verpflegung und die tolle Gastfreundschaft, sowie an die Referenten Thorsten Isringhausen und Nick Kraensel.

P.S. Ach ja Jörg… tolles Auto :)


Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Weapons-Day 2019 in Wulfen

Am Samstag den 02. März 2019 fand der erste Weapons-Day der MAA- I in Wulfen statt. Ca. 90 Teilnehmer konnten bei den Top- Referenten ihr Wissen bei der Verteidigung mit Gegenständen und sowohl mit traditionellen als auch modernen Waffen erweitern. Es wurde unter anderem der Umgang mit dem 1 m Stock, einem Schlüsselbund, einem Verlängerungskabel oder dem Kobutan vermittelt. Nach 6 Stunden war der Lehrgang vorbei.

Auch Mitglieder des Tao-Bielefeld e.V. waren anwesend und trainierten mit Begeisterung mit.

Nochmal vielen Dank an Großmeister Bernd Höhle und dem Team des Tao Wulfen e.V., die diesen Lehrgang möglich gemacht haben, und natürlich an alle Referenten.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

JHV und Trainerlehrgang der Föderation Vovinam Deutschland e.V.

Am Samstag den 16.02.2019 und am Sonntag den 17.02.18 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der
FÖDERATION VOVINAM -VIỆT VÕ ĐẠO DEUTSCHLAND e.V statt und den damit verbundenen Trainerlehrgang in Hachen statt.

Meister George Appiah legte in der ersten Trainingseinheit viel Wert auf die Grundlagen des Vovinam Viet Vo Dao und zeigte den anwesenden Trainern und Meistern, wie schweißtreibend die Ausführung der Grundlagen sein können.

In der zweiten Trainingseinheit am Sonntag zeigte Großmeister Nguyen Tien Hoi den Trainern sein neu entwickeltes Programm für ältere Menschen, die Vovinam trainieren möchten. Wer nun glaubte dies wäre weniger anstregend hatte sich geirrt. Abschließend erläuterte Meister Hoi die Philosophie des Vovinam Viet Vo Dao. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Kali Concepts Lehrgang in Bielefeld am 24.02.2019

Am Sonntag, den 24.02.2019 fand unter der Anleitung von Puong Guro Thorsten Isringhausen und Guro Karsten Klemme ein Kali-Concepts Seminar in Bielefeld statt. Als Techniken wurden unter Anderem Single Olisi, Baraw, Dumog und Panantukan unterrichtet. Die 4 Stunden vergingen wie immer, wie im Flug.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar